TG5

Sharkoon TG5 – das Gehäuse für Hardware-Enthusiasten
Das TG5 von Sharkoon ist der perfekte Midi ATX Tower für alle Hardware-Enthusiasten, die zeigen wollen, was sie haben. Dank der Front und des Seitenteils aus gehärtetem Glas wird jeder die im Gehäuse verbaute Ausstattung sehen wollen. Drei vorinstallierte 120-mm-LED-Lüfter vorn sowie ein weiterer 120-mm-LED-Lüfter an der Gehäuserückseite sorgen – je nach Gehäusevariante – für eine auf die Hardware abgestimmte Beleuchtung in Rot, Grün, Blau oder Weiß. Damit nichts vom Wesentlichen ablenkt, haben wir das Gehäuseinnere mit jeder Menge Möglichkeiten konstruiert, Netzteil, Kabel und Festplatten aus dem Blickfeld verschwinden zu lassen.

Kabellos komfortabel
Dank eines ausgeklügelten Kabelmanagement-Systems mit zahlreichen Kabeldurchlässen kann die komplette Verkabelung hinter Mainboard und dem blickdichten Seitenteil versteckt werden. Die verbaute Hardware bleibt so jederzeit im Fokus und der Luftstrom unbeeinträchtigt. Das Netzteil sowie bis zu drei 3,5-Zoll-Festplatten verschwinden ebenso elegant in einem Tunnel in der Unterseite des Gehäuses. Der Tunnel verfügt oben und an der Seite über Lüftungsschlitze, die für die nötige Kühlung der Festplatten sorgen. Bei Bedarf kann spielend leicht ein neuer CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 16,7 cm durch die Öffnung im Mainboardtray installiert werden. Die maximale Länge der einsetzbaren Grafikkarten beträgt 40 cm. Die maximale Länge des verbauten Netzteils kann bis zu 20,5 cm betragen. Die Frontblende ist kabellos designt und kann somit bequem entfernt werden, ohne dass ein Kabel abgezogen werden muss. Zwei vorinstallierte Staubfilter schützen hier den PC vor Verschmutzung. Zur Reinigung lassen sich diese mit einem Handgriff aus- und wieder einbauen. In der Oberseite des Gehäuses ist zudem ein weiterer Staubfilter vorinstalliert, der magnetisch befestigt ist und sich bei Bedarf blitzschnell entfernen und reinigen lässt. Selbstverständlich ist auch die Unterseite des Gehäuses durch einen weiteren Staubfilter vor Verschmutzung geschützt.

Die Einbaumöglichkeiten – dezent und vielfältig
Beim Design der Frontblende des TG5 verzichten wir bewusst auf die althergebrachten Einbauschächte für optische Laufwerke und stellen mit der Front aus gehärtetem Glas ganz den Blick ins Gehäuse und die dort verbauten LED-Lüfter heraus. Selbstverständlich bietet das TG5 ausreichend Möglichkeiten Festplatten dezent zu verbauen. Bis zu zwei 3,5-Zoll-Festplatten oder zwei 2,5-Zoll-HDD/SSDs können in einem an der Tunneldecke festgeschraubten Festplattenkäfig eingebaut werden. Eine weitere 3,5-Zoll-Festplatte findet Platz auf dem Tunnelboden darunter. Bei Bedarf kann anstelle einer 3,5-Zoll-Festplatte der gesamte Festplattenkäfig bequem mit Rändelschrauben auf dem Tunnelboden montiert und dank praktischer Langlöcher bis an die Lüfter der Gehäusefront geschoben werden. So entsteht im Handumdrehen noch mehr Platz zur dezenten Unterbringung der Netzteilverkabelung. Zwei weitere 2,5-Zoll-HDD/SSDs können hinter dem Mainboardtray mithilfe von zwei 2,5-Zoll-Laufwerksschlitten und beiliegender Rändelschrauben angebracht werden.

Viel Platz für einen optimalen Luftstrom
Für den optimalen Luftstrom hat die Gehäusefront rechts und links zahlreiche Lufteinlässe. Drei 120-mm-LED-Lüfter sind hier schon vorinstalliert. Alternativ sind passende Bohrungen für zwei 140-mm-Lüfter vorhanden. An der Gehäuserückseite ist ebenfalls ein 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert. Selbstverständlich bietet das TG5 die Möglichkeit das Gehäuseinnere durch eine professionelle Wasserkühlung zu modifizieren. Platz findet ein 360-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von bis zu 5,5 cm inklusive Lüfter in der Front des Gehäuses oder ein 120-mm-Radiator an der Rückseite, anstelle des dort verbauten Lüfters. Es ist ebenfalls möglich einen 240-mm- oder 120-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von bis zu 6 cm inklusive Lüfter an der Gehäuseoberseite zu verbauen. Hier können alternativ bis zu drei 120-mm- oder zwei 140-mm-Lüfter unter dem magnetischen Staubfilter eingebaut werden. Dank der Verwendung von Langlöchern lassen sich die Lüfter oder der Radiator jederzeit perfekt positionieren.

Schneller Zugang zur Peripherie
An der Oberseite der Gehäusefront befinden sich Audio-Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer sowie jeweils zwei USB-2.0- und USB-3.0-Schnittstellen für den bequemen Anschluss der wichtigsten Peripheriegeräte. Die USB-3.0-Anschlüsse werden über einen 19-poligen Mainboard-Stecker mit dem Mainboard verbunden und bieten einen alternativen USB-2.0-Abgriff, um die Abwärtskompatibilität mit älteren Mainboards zu gewährleisten.

Kompatibilität
Mainboard Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Länge Grafikkarte 40,0 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 16,7 cm
Max. Länge Netzteil 20,5 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter (oben) 6,0 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter (Front) 5,5 cm

Allgemein:
Formfaktor: ATX
Slots für Erweiterungskarten: 7
Innenlackierung:
Schnellverschlüsse:
Kabelmanagement-System:
Seitenteil: Gehärtetes Glas 4 mm
Farbvarianten: Rot/Grün/Blau/Weiß
Gewicht: 8,5 kg
Abmessungen (L x B x H): 45,2 x 22,0 x 46,5 cm
I/O:
USB 3.0 (oben): 2*
USB 2.0 (oben): 2
Audio (oben):
Einbaumöglichkeiten für Laufwerke:
3,5": 1
3,5" oder 2,5": 2
2,5": 2

Lüfterkonfiguration:
Gehäusefront: 3x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert) oder Radiator (optional)
Gehäuserückseite: 1x 120-mm-LED-Lüfter (vorinstalliert)
Gehäuseoberseite: 3x 120-mm-Lüfter oder 2x 140-mm-Lüfter (optional)
Kompatibilität:
Mainboard: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Länge Grafikkarte: 40,0 cm
Max. Höhe CPU-Kühler: 16,7 cm
Max. Länge Netzteil: 20,5 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter (oben): 6,0 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter (Front): 5,5 cm
Hinweise:
* interner 19-pol. Mainboardstecker inkl. USB-2.0-Abgriff
EAN-Code:
Rot: 4044951020560
Grün: 4044951020577
Blau:4044951020584
Weiß: 4044951020591

Datenblätter
Bedienungsanleitungen
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder benötigen Hilfe? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

> Über diesen Link gelangen Sie zu unserem Supportformular.
Supportformular
Hinweis: Produktrelevante Informationen wie z.B. Bedienungsanleitungen, Datenblätter und Treiber finden Sie unter der Kategorie "Downloads".
Die Seriennummer ist eine 17-stellige Nummer, die sich direkt auf dem Produkt befindet. Bitte nicht mit dem EAN Code verwechseln.

Hardware, die unmittelbar mit dem Produkt genutzt wird und eventuell etwas mit dem Fehler zu tun haben könnte.

Software, die von oder mit dem Produkt genutzt wird und eventuell etwas mit dem Fehler zu tun haben könnte.

Bitte geben Sie die Fehlerbeschreibung so detailliert wie nötig und so kurz wie möglich an.

Falls Sie Bilder oder Screenshots besitzen, die die Fehlerbeschreibung sinnvoll ergänzen, können Sie diese hier hochladen. (Erlaubte Dateiformate: .jpg, .jpeg, .png, .bmp, .pdf, .doc, .docx)
Kopie an meine E-Mail Adresse senden
* Ich habe die SHARKOON GmbH Internet-Nutzungsbedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie gespeichert werden.

Bitte zeichnen Sie die Figur nach



* unbedingt erforderliche Angaben

Sharkoon TG5 – The Case for Hardware Enthusiasts
The Sharkoon TG5 is the perfect ATX Midi tower for all hardware enthusiasts, who want to show what they have got. Thanks to the front and the side panels made of tempered glass, everyone will want to see the equipment built into the case. Depending on the case version, three pre-installed 120 mm LED fans in the front as well as a 120 mm LED fan in the rear panel provide an illumination to attune with the built-in hardware - in red, green, blue or white. So nothing distracts from the essentials, we have constructed the case with a number of options to hide the power supply, cables and hard drives.

Cableless Comfort
Thanks to an optimized cable management system with lots of cable pass-throughs, the complete cabling can be hidden between the mainboard and the non-windowed side panel. The built-in hardware stays in focus, and the airflow remains unaffected. The power supply as well as up to three 3.5" hard drives disappear in the tunnel on the bottom of the case. Air vents on top and on the side of the tunnel ensure the cooling of the hard drives. If necessary, a new CPU cooler with a max. height of 16.7 cm can be installed easily through the opening in the mainboard tray. Maximum length for graphics cards is 40 cm. Maximum length for power supplies 20.5 cm. The front panel is designed cableless and is therefore conveniently removable. Two pre-installed dust filters along the sides of the front panel protect the PC from contamination. For cleaning, they can be easily removed and put back on. Another dust filter is also pre-installed on the top panel. This filter can be easily removed and cleaned thanks to the magnetic fastener. Of course, yet another dust filter protects the bottom of the case from dust and dirt.

The Installation Options – Discreet and Versatile
With the design of the front panel, we consciously refrain from the established drive bays for optical disc drives and emphasize the look inside the case and the LED fans with the tempered glass front. The TG5 has nonetheless sufficient possibilities to discreetly mount hard drives. Up to two 3.5" hard drives or 2.5" HDDs/SSDs can be mounted in an HDD cage screwed tightly to the roof of the tunnel. Underneath, another 3.5" hard drive finds space on the tunnel floor. Instead of a 3.5" hard drive, the whole HDD cage can be mounted to the tunnel floor with convenient thumbscrews, and it can then be positioned, thanks to practical oval hole cutouts, up to the fans on the front panel. This way, more space can be created easily for the cabling of the power supply. Behind the mainboard, the TG5 provides two vertical supports, with convenient thumbscrews, for up to two additional 2.5" HDD/SSDs.

Enough Space for an Optimized Airflow
An optimized airflow is ensured by air vents on both sides of the front panel which has three pre-installed 120 mm LED  fans. Alternatively, fitting holes for two 140 mm fans are available. A 120 mm LED fan is pre-installed into the rear panel. Naturally, the TG5 provides the option to modify the case with a professional water cooling. A 360 mm radiator, with a total height of 5.5 cm including fan, can be attached to the front of the case. The 120 mm fan on the back can be replaced with a 120 mm radiator. Up to three 120 mm or two 140 mm fans can be attached to the top panel. The fans or radiators can be positioned perfectly thanks to the oval hole cutouts.

Quick Access to the Peripherals
The audio connectors for microphone and headphones as well as two USB 2.0 and two USB 3.0 interfaces are found on the top of the front panel, providing for the convenient connection of the most important peripherals. The USB 3.0 ports are connected via a 19-pin mainboard connector.

Compatibility
Mainboard
Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Length Graphics Cards
40.0 cm
Max. Height CPU Cooler
16.7 cm
Max. Length Power Supply
20.5 cm
Max. Height Radiator incl. Fan (Front)
5.5 cm
General
Form Factor:
ATX
Expansion Slots:
7
Interior Painting:
Tool-free Devices Installation:
Cable Management System:
Side Panel:
Tempered glass 4 mm
Color Versions:
Red/Green/Blue/White
Weight & Dimensions
Weight:
8.5 kg
Dimensions (L x W x H):
45.2 x 22.0 x 46.5 cm
I/O
USB 3.0 (Top):
2
USB 2.0 (Top):
2
Audio (Top):
Drive Bays
3.5":
1
3.5" or 2.5":
2
2.5":
2
Fan Configuration
Front Panel:
3x 120 mm LED fan (pre-installed) or radiator (optional)
Rear Panel:
1x 120 mm LED fan (pre-installed)
Top Panel:
3x 120 mm or 2x 140 mm fan (optional)
Compatibility
Mainboard:
Mini-ITX, Micro-ATX, ATX
Max. Length Graphics Cards:
40.0 cm
Max. Height CPU Cooler:
16.7 cm
Max. Length Power Supply:
20.5 cm
Max. Height Radiator incl. Fan (Front):
5.5 cm
EAN Code
Red: 4044951020560
Green: 4044951020577
Blue:4044951020584
White: 4044951020591
Premium Content
Manuals